Ab 2022
KI Sofware unterstützte Qualitätssicherung in der Produktion und im Aftersales
Kooperationssvertrag mit Firma DEUTSCHDATA als Handelsvertreter zur Unterstützung in der Akquise bei potentiellen Kunden
Ende 2022 erste erfolgreiche Pilotanwendungen in der Lackierung und in der Montage bei einem grossen Automobilkonzern erfolgreich im Einsatz
Ab 2022
Technische Dokumentation für Automotiv, Medizintechnik, Bahntechnik....
Kooperationsvertrag mit Firma ninefeb Wien zur Unterstützung der Leistungen von ninefeb. Insbesondere bei Akquise und in Kundenprojekten.
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2021 und 2022
Digitaler Inspection Coach, Projekte in Kooperation mit der Hochschule Esslingen
Entwicklung eines gesamtheitlichen Konzeptes zur digitalen Vernetzung von Autowerkstätten unter Anwendung der digitalen Intelligenz. Vernetzung von Kunden,Werkzeugen, Personen und Prozessen.
Ziel dabei ist es, die Steigerung von Effizienz und Qualität, siehe Register " Digitaler Inspection Coach"
Grundlagenuntersuchungen laufen in Zusammenarbeit mit der Hochschule Esslingen
Januar 2022
Operative Qualitätssicherung bei Sonderfahrzeugen
neues Projekt zur Qualitätsabnahme der Serienproduktion von Sonderfahrzeugen mit digitaler Ausrüstung
Februar 2021- Dezember 2021
Operative Qualitätssicherung bei Sonderfahrzeugen
Qualitätsabnahme der Serienproduktion von Spezialfahrzeugen
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Anfang 2021
Patentanmeldung
Entwicklung eines von LAYCON patentierten "Digital Inspection Coaches" zur Qualitätssicherung und Effizienzsteigerung im Werkstattbereich von Autohäusern ( siehe Kapitel "Digital Inspection Coach" )
September 2019- Februar 2021
Beratung beim Aufbau von Spezialfahrzeugen für die Mautkontrolle in Deutschland.
Aufbau von Prototypfahrzeugen- Erstellung Prüfkonzepte-Testkonzepte- Lieferantenaudits- Prozessplanung- Qualitätsplanung- Abnahme von Prototyp- und Serienfahrzeugen.
September 2018- April 2019
im Rahmen der Aktion " Daimler Senior Experts" befristete Teilzeit Einstellung beim früheren Arbeitgeber Daimler AG, Stuttgart. Aftersales Light Trucks,
eMobility und Unterstützung der Teamleitung
März- September 2018
Händlercoachings in Autohäuser nach missglückten Werkstatttests im Auftrag eines Importeurs, Qualitätssicherung im Autohaus.
Februar 2018
Prozess- und Ablaufoptimierung beim Aufbau von Blitzsäulen. Qualitätssicherung
Juni 2017- Oktober 2017
Händlercoachings in Autohäuser nach missglückten Werkstatttests im Auftrag eines Importeurs, Qualitätssicherung im Autohaus.
Januar 2017
Gründung der Innovationsschmiede in der DORNIER Baracke Seemoos Friedrichshafen
Dezember 2016 - Januar 2017
Betriebsberatung bei einem Hersteller von Sonderfahrzeugen zur Prozessoptimierung in den Bereichen:
Logistik, Qualität und Produktion
Februar 2016
Händlercoachings in Autohäuser nach missglückten Werkstatttests im Auftrag eines Importeurs. Qualitätssicherung im Autohaus.
Januar 2016 - September 2016
Qualitätsüberwachung der Serienproduktion von Sonderfahrzeugen und Abnahme der fertigen Fahrzeuge im Auftrag des Kunden beim Hersteller.
Oktober 2015 - Juli 2016
im Rahmen der Aktion " Daimler Senior Experts" befristete Teilzeit Einstellung beim früheren Arbeitgeber Daimler AG, Stuttgart. Teilprojektleiter in einem innovativen,neuartigen Logistikprojekt.
August 2015 - Dezember 2015
Qualitätssicherung mit Produktbeeinflussung im Prototypbau bei der Entwicklung und im Aufbau von Sonderfahrzeugen.
Januar 2015 - September 2015
im Rahmen der Aktion " Daimler Senior Experts" befristete Einstellung beim früheren Arbeitgeber Daimler AG, Stuttgart. Teilprojektleiter in einem innovativen,neuartigen VAN-Nutzungskonzeptes, VAN Sharing mit neuartiger Digitaler Planungs- und Abrechnungs Plattform.
November 2014 - Dezember 2014
Durchführung von Schulungen für Führungskräfte aus dem Netzwerk der Vertragshändler eines großen Automobil- Importeurs zu den Themen: Kundenzufriedenheit,Effizienz,Qualitätssicherung und Mitarbeiterzufriedenheit
Juli 2014
Fabrikplanung auf "grüner Wiese" in Übersee bei einem englischen Automobilhersteller. Verifizierung des Planungsstandes und Potentialermittlung
Mitarbeit in mehreren Workshops zur Layout- und Einrichtungsoptimierung im Assemblybereich, Absicherung der Prozessabläufe und der Kostenziele.
Juni 2014 - Dezember 2014
Prozessoptimierung und Coaching im Autohaus bei Vertragshändlern mit schlechten Werkstatttestergebnissen. Absicherung von Kundenzufriedenheit und Effizienz.
Mai 2014
Durchführung von Schulungen für Führungskräfte aus dem Netzwerk der Vertragshändler eines großen Automobil- Importeurs
Mai 2013 - April 2014
im Rahmen der Aktion " Daimler Senior Experts" befristete Einstellung beim früheren Arbeitgeber Daimler AG, Stuttgart. Projektkoordination eines innovativen Logistikprojektes,
Januar 2012 - Juni 2013
Qualitätsüberwachung der Produktions- und Logistikprozesse im Sonderfahrzeugbau und Fahrzeugabnahmen beim Hersteller von 300 Serienfahrzeugen
im Auftrag des Nutzers
April 2013
Durchführung von Schulungen für Führungskräfte aus dem Netzwerk der Vertragshändler eines großen Automobil- Importeurs
Januar 2013
Analyse und Optimierung eines großen Vertragshändlers und Einführung des "OEM Wekstattsystems" im Auftrag des Importeurs
Januar 2013
Vorlesungen an der Hochschule Esslingen im Fach " Servicetechnik "
November 2012
Training von 50 Führungskräften aus den Vertragswerkstätten eines großen Importeurs am " OEM Werkstattsystem"
Oktober 2012
Prozess- und Qualitätsoptimierung in einem Autohaus.
Nachdem das Autohaus bei einem Werkstättentest mit "mangelhaft" abgeschnitten hat, wurde Firma Laycon vom Importeur mit einer Analyse und der
Entwicklung eines Maßnahmenplans sowie der Mitarbeiterschulung beauftragt.
April - Ende 2012
Qualitätsüberwachung der Serienproduktion von Sonderfahrzeugen und Abnahme der fertigen Fahrzeuge
im Auftrag des Kunden.
April - Juli 2012
Prozess- und Qualitätsplanung für die Herstellung einer Kleinserie von Sonderfahrzeugen.
Verlagerung von Know How und Teilen von einem Betrieb zum anderen nachdem die vorgesehene Firma Insolvenz
anmelden musste.
April 2012
Vorlesung an der Tongji Universität in Shanghai vom 13. – 29.4. 2012
Thema Servicetechnik
Schwerpunkte :
-
Werkstattprozesse und Werkstattsysteme
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Werkstattausrüstung
-
Unfallreparatur
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Prüfen, messen, einstellen
-
Kostenoptimierte Reparaturmethoden
-
Neue Materialien und neue Technologien
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Qualifizierung
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Qualitätsabsicherung
-
Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit
-
Betriebsergebnis
Der Beginn einer langen Reise. Frankfurt - Shanghai
Die erste Orientierung in Shanghai
Menschen-Massen wie in Deutschland nach dem Stadion. Hier aber jeden Tag.
Der erste Vorlesungstag Servicetechnik 60 Studenten
Die CDHAW der Tongji Universität. Auf grüner Wiese, alles vom „Feinsten“.
Der „lange Marsch“ von der Fahrradreparatur bis zum "Service Excellence" für Personenwagen ist gestartet, aber es gibt noch sehr viel zu tun.
Februar 2012
Prozessanalyse bei einem mittelständischen Hersteller von Sonderfahrzeugen in den Bereichen:
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Qualitätssicherung
-
Rohbau / Montage
-
Logistik
Aufzeigen von Schwachstellen und Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
Januar 2012
Einführung des "OEM Werkstattsystem" bei Firma "Hessengarage Frankfurt". Durchführung einer Ist- Analyse und Workshops zur Optimierung von 2 Werkstätten.
Diese Betriebe sollen dann als "Leuchttürme" für die anderen Werkstätten des Unternehmens Vorbildfunktion haben.
Prozessoptimierung bei Toll Collect Berlin
November 2011
Durchführung von Tagesschulungen zum Thema " OEM Werkstattsystem" für Hyundai Deutschland.
Juli 2011
Implementierung des "OEM Werkstattsystems" in einem Hyundai Pilotbetrieb
2010
Technisches Training im Bereich Karosserieinstandsetzung für Ferrari in Maranelleo
2009
Aufbau einenes neuen Geschäftsfeldes " Krankenhausberatung"
2008
Garantiekostenoptimierung bei BMW München
2007
Aftersales- Prozessoptimierung für Windkraftanlagen bei Firma VESTAS